Akupunktur
Die Akupunktur ist eine alte Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin [TCM]. Mithilfe von in den Körper eingestochenen dünnen Nadeln  werden sensible Rezeptoren gereizt  und somit Blockierungen innerhalb des Organismus bzw. des Meridiansystems gelöst bzw. einzelne Organsysteme angeregt der beruhigt. Mit diesem Therapieverfahren sollen  Krankheiten geheilt, Schmerzen gelindert oder das Wohlbefinden gesteigert werden.
Die Einstichpunkte liegen bei der Akupunktur über den gesamten Körper verteilt auf sogenannten Meridianen oder Energiebahnen, in denen die körpereigene Energie, das Qi fließt. Die einzelnen Akupunkturpunkte sind aufgrund alter Erfahrungen festgelegt worden.

Für die verschiedenen Anwendungen stehen unterschiedliche Arten von Nadeln aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Dicken und Längen zur Verfügung. In der Regel werden Nadeln aus Edelstahl als Einwegnadeln – und mehr historisch und heute nur noch sehr selten aus Silber oder Gold – verwendet. Silber oder Goldnadeln werden vor allem bei der Akupunktur des Ohrs verwendet. Die Länge der Nadeln variiert zwischen 1,5 und 7 Zentimetern. Die kurzen Nadeln werden vor allem im Gesichtsbereich, die langen bei der Behandlung tieferer Muskelstränge verwendet.

In der modernen Akupunktur werden neben Nadelakupunktur auch Laser- oder Elektroakupunktur eingesetzt,  hierbei werden die Punkte nicht durch Bewegen der Nadeln, sondern durch Elektro- oder Laserenergie stimuliert.

Vegacheck